Angelika Furth

  • 1955 geb. in Schönaich/Württemberg
  • 1998-2001 Sittard/ Niederlande
  • 2005-2009 Izmir/Türkei
  • Studium der Architektur in Augsburg – Diplom 1978
  • Mitarbeit in verschiedenen Büros
  • Kurse in japanischer Tuschmalerei bei Naomi Okamoto-Röller und Teruko Matsushima-Schmitz, Karlsruhe
  • Radierung bei Montag-Haake, Werkkunstschule Schönaich
  • Aktzeichnen und Ölmalerei bei Figen Begen/Izmir
  • Aquarell bei Andreas Mattern, Berlin
  • Aktzeichnen bei Blanka Walter Werk- und Kunstschule, Schönaich
  • Mitglied im Künstlerforum Remagen

Angelika Furth, o.T., Druckplatte, 80 x 120 cm, 2020

Über meine Arbeit „Ahrgebirge“

Die Faszination „Ahr“ ist für mich allgegenwärtig. Immer wieder bin ich begeistert von den Strukturen, die Licht- und Schattenwirkung an Felsen und Weinbergen. Diese Impressionen, meine Impressionen halte ich fest; in Skizzen, Aquarellen, Holzschnitte – allesamt Handabzüge.
Momentaufnahmen, schnelle Skizzen, umgesetzt in verschiedenen Techniken.

Die Holzschnitt-Druckplatte „Ahrgebirge“ entstand 2020. Basis der Arbeit war eine kleine Tuscheskizze, 13 x 19 cm groß, aus der ein handgearbeiteter Holzschnitt mit den Maßen 120 x 80 cm entstand, der insgesamt sechsmal gedruckt wurde. Am 1. August 2021 war eine Druckgrafikausstellung mit drei anderen Künstlerinnen geplant. Am 14. Juli 2021 waren die Vorbereitungen in vollem Gange – Werke, Druckplatten, Werkzeug vor Ort.
Mein Atelier in Altenahr, das sich seit 2018 in der Brückenstraße befand, wurde bei der Flut zerstört, alle Arbeiten fielen der Flut zum Opfer, so dachte ich.

Nach Monaten entdeckte ich „die Platte“. Sie war als Teil einer Tür neben dem ehemaligen Atelier eingebaut worden. Die Vorderseite ist gut erhalten, auf der Rückseite hat die Flut eine eigene neue Welt erschaffen

Ausstellungen

1987 Tuschezeichnungen Kuhardt/Pfalz
1997 Linolschnitte Ahrbrück Bahnhof „Künstler des KV Mittelahr stellen aus“ GA
2004 Fotographie „Landschaft und Architektur“ Martely/Ungarn und Umgebung
Rathaus Altenahr EA
2006 „Ansichtssachen“ GA mit den Künstlern des Kulturverein Mittelahr e.V. und Gästen
2007 Beteiligung „Eine Partnerschaft in Bildern“ Rathaus Altenahr -Fotographie- GA
2008 „Fotographien“ im Rathaus Altenahr EA
„Fantaziler-Phantasien“ mit Atelier Figen Begen Izmir, italienisches Kulturinstitut Öl, GA
2009 Rathaus Altenahr „ Aus 4 Jahren…“ Malerei, Acryl und Öl EA
Galerie Artspace-K2, Remagen A6 GA
Maternus-Stift mit Mitgliedern des Kulturverein Mittelahr e.V. GA
2010 Café Schokoladenträume, Bad Neuenahr „Hummervariationen“ EA
Viktoria Station Altenahr-Kreuzberg „Hummervariationen“ EA
Krankenhaus Adenau „Aus vier Jahren…“ EA
Winzergenossenschaft Mayschoss – Altenahr, Altenahr „Landschaft im Herbst“ EA
2011 Gasthaus Assenmacher „Hummervariationen“ Aktuell EA
Winzergenossenschaft Mayschoss – Altenahr „Ahrimpressionen“ EA
Viktoria Station Altenahr-Kreuzberg „Mal` mal Blumen“ Aquarell-Mischtechnik. EA
Maternusstift, Altenahr-Altenburg, begleitende Fotodokumentation zum
Demenzprojekt „Belebte Gefühle“ mit Bildhauer Rudolf Schneider
Kunstsalon Remagen im Küfo Remagen „Sowohl als auch“ Tuschezeichnungen GA
„Herbstimpressionen“ Winzergenossenschaft Mayschoß – Altenahr, Öl, Aquarell EA
2012 „Endstation St. Josef in Königswinter“ Station 1 C Raum 137
„Hummeresk“ Viktoria-Station Altenahr Dauerausstellung
„Alles außer Braun“ Küfo-Remagen (GA)
Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr in Altenahr. Holzschnitte, Arbeiten 2012
„Verbindend –Prägend“ Rathaus Altenahr (GA)
„Ansichtssache“ Georgsmarienhütte mit Küfo (GA)
Maternusstift, Altenahr-Altenburg, Fotodokumentation zum Demenzprojekt
2013 Maternusstift, Altenahr- Altenburg ,Fotodokumentation zu Demenzprojekt „Gestaltetes Ich“
Fotoausstellung „Portraits“
Kirchsahr Gemeindehaus „EBEN-HOLZ“ GA Holzschnitte, Zeichnungen, Fotografie
Gewölbekeller der Winzergenossenschaft Mayschoss – Altenahr in Altenahr. Holzschnitte
Weihnachtsmarkt Staffel, Holzschnitte
2014 Krankenhaus Adenau Fotografien aus den Ausstellungen 2008, 2012 , 2013
Galerie Niederhut, Ahrweiler Schwerpunkt: Holzschnitte Landschaft GA
1050 Jahre Kirchsahr „Kirchsahrer Zeiten“ GA
Künstlerforum Remagen „Kleines Format u 100“ Holzschnitte GA
„BurgLandWein“ im historischen Gewölbekeller Winzergenossenschaft in Altenahr GA
„Innenansichten Demenz“ Illustrationen zu Texten von Elisabeth Schröder – Solf, Maternus-Stift, Altenahr-Altenburg
„Stippvisite“ GA mit Künstlerforum Remagen im Rathaus Altenahr
„Alte Krähe“ Berg-Krälingen, Ausstellung von Malerei (Aquarell und Tusche) und Holzschnitten
Maria Hilf Krankenhaus Bad Neuenahr, Foyer, Malerei (Öl) und Druckgrafik
2015 „Innenansichten Demenz“ Illustrationen zu Texten von Elisabeth Schröder – Solf Maternus-Stift, Altenahr-Altenburg
Gedächtnisambulanz des Uniklinikum Bonn, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, , Bonn
Weinmanufaktur Walporzheim, Holzschnitte Aquarelle
„Alte Fotos – Neue Kunst“ Bürgerhaus Ahrbrück GA
Weißer Turm Ahrweiler GA
2016 Kinderferienwoche zum Thema
Offenes Atelier Vol.1 mit Maria Sowietzki in Ahrbrück
Küfo Remagen „Unsinn-Zufall“ 100 Jahre DADA
„Momentaufnahmen“ 24 Portraits aus dem Demenzprojekt im Maternus-Stift
Uferlichter 2016 Bad Neuenahr-Ahrweiler
2017 „Momentaufnahmen“ in den Räumen des Hospizvereins RheinAhr, Adenau
Kinderferienwoche “ Meer und Müll“ für Kinder von 1.-4-Klasse, in Ahrbrück
Offenes Atelier Vol.2 mit Maria Sowietzki in Ahrbrück
„Am Weg“ Ausstellung mit Ingrid Gahl im Kunstverein Bad Godesberg
Workshop für Kinder und Senioren für die Freiheiterwochen im Maternus-Stift
2018 „Am Weg“ Ausstellung im Rathaus Altenahr mit Ingrid Gahl.
Kinderferienwoche „Vulkanismus“ für Kinder 1.-4. Woche , in Ahrbrück
Teilnahme an Grafikwoche in Wuppertal – Unterbarmen bei Brigitte Baumann
Offenes Atelier Vol.3 mit Maria Sowietzki in Ahrbrück
August 2018 Eröffnung der Galerie im Hotel, Altenahr Brückenstraße
2021 bei der Flut am 14.7.2021 wurde das „Atelier an der Ahr“ zerstört.
2022 Workshop „Kreatives Arbeiten“ mit Kindern in der Kinderferienwoche
Ausstellungsbeteiligung „Face to Face“ in der alten Druckerei Sinzig mit deutschen und polnischen Künstlern

Kontakt

Angelika Futh
-Holzschnitte, Zeichnungen, Fotografie …-

mobil: 01732840984
www.angelikafurth.de

Adresse:
Kesselinger Straße 39
53506 Ahrbrück

Kontakt

E-Mail: art@hashtagahrt.de