Julian Dela

Drehbuchautor, Storyliner, Werbetexter

Julian Dela wurde am 16.08.1985 in Bad Neuenahr geboren und ist im Ahrtal aufgewachsen. Nach einem Studium in Film- & Fernsehregie in Köln begann der Filmemacher seine Karriere u.a. bei den Daily Soaps „Alles was zählt“ und „Unter uns“. Seit einigen Jahren arbeitet und schreibt er als Drehbuchautor und Storyliner für verschiedene TV-Produktionen, und ist als Copywriter tätig.

Dela und seine Familie erlebten die Katastrophe 2021 im Ortsteil Heppingen und verloren in der Flut ihr gesamtes Hab und Gut. Dieses traumatische Erlebnis und der Austausch mit Betroffenen und Helfenden haben ihn dazu inspiriert das Buch „Flutgeschichten – Schicksale aus dem Ahrtal“ zu verfassen.

Flutgeschichten – Schicksale aus dem Ahrtal“

In der Flutnacht habe ich mich mit meiner Frau, unserer damals zweijährigen Tochter und unserem Vermieter in Heppingen aufs Dach retten müssen, wo wir bis zum Morgen des nächsten Tages ausgeharrt haben. Wir haben Menschen schreien und sterben gehört. Und auch wir haben leider alles in den Fluten verloren. Daher kann ich erahnen, wie es vielen Flutbetroffenen geht. Während der Aufräumarbeiten in den Tagen und Wochen nach der Flut hörte ich von Nachbarn, Freunden und Bekannten die verschiedensten Eindrücke und Erlebnisse. Auch wenn manche Furchtbares erlebt haben, hatten alle Berichte eines gemeinsam: Sie endeten immer mit einem positiven Ausblick auf die Zukunft. Das hat mir gezeigt, dass viele Betroffene ihre Zuversicht, trotz ihrer teils schlimmen Erlebnisse, nicht verloren haben. Das fand ich unheimlich inspirierend und motivierend. Ich wollte denen Mut machen, die seit der Katastrophe nicht nur ihr Hab und Gut, sondern auch ihre Hoffnung und ihre Zuversicht verloren haben, und so war die Idee geboren sämtliche Flutgeschichten von Betroffenen, aber auch von Helfenden zu sammeln und in einem Buch zu vereinen. Es soll als Zeitzeugnis dienen, gegen das Vergessen stehen und eine Art Selbsthilfegruppe zum Lesen sein. Ich bin kein Handwerker. Ich kann bedauerlicherweise nichts Großes zum Wiederaufbau des Ahrtals beitragen. Als Drehbuchautor und Storyliner ist das Schreiben mein Handwerk, und damit möchte ich meinen Beitrag für meine Heimat leisten.

Kontakt

Julian Dela

Mail: juliandela@gmx.de

Kontakt

E-Mail: art@hashtagahrt.de